Der Offizielle Marlin Blog

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Themen Schwimmen, Gesundheit, Lebensqualität und Familie!

Schwimmwettkampf von professionellen athleten

Schwimmen: ein Muss für jeden Sportler

Für Athleten unterschiedlichster Disziplinen hat sich das Schwimmen als eine der effektivsten Trainingsmethoden erwiesen, die sowohl den Körper als auch den Geist stärken können.

Blog Beitrags Bild von einer gesunden Mahlzeit nach dem Schwimmen

Die Rolle der Ernährung im Schwimmsport

Wie bei vielen Ausdauersportarten ist die Ernährung beim Schwimmen von zentraler Bedeutung. Sie liefert die nötige Energie für das Training und Wettkämpfe und hilft bei der Regeneration nach dem Schwimmen.

Blog Beitrag Titelbild über das Schwimmen in der freien Natur

Das Schwimmen in der Natur erklärt

Wie können wir sicherstellen, dass unser Schwimmvergnügen im Freien nicht auf Kosten der Umwelt geht? Dieser Artikel gibt Tipps, wie man umweltfreundlich im Freien schwimmen kann.

Kraulschwimmen einfach erklärt

Die Kunst des Kraulschwimmens erklärt

Kraulschwimmen, auch als Freistil bekannt, ist eine der bekanntesten und am häufigsten praktizierten Schwimmtechniken weltweit. Wir erklären hier, worauf du achten musst!

Schwimmen und Yoga für perfekte Gesundheit

Das Kombinieren von Schwimmen und Yoga

Schwimmen und Yoga sind zwei körperliche Aktivitäten, die auf den ersten Blick sehr unterschiedlich erscheinen mögen. Hier erfahrt ihr, warum es dennoch gesund ist, beides zu verbinden.

Blog Beitrag Titelbild über das Schwimmen in verschiedenen Kulturen

Schwimmtechniken rund um den Globus

Schwimmen ist eine der ältesten und universellsten Fähigkeiten der Menschheit. Hier erfahrt ihr, worin sich die verschiedenen Ansätze des Schwimmens unterscheiden, je nach Kontinent.

Schwimmausrüstung für Anfänger und Fortgeschrittene

Die richtige Schwimmausrüstung wählen

Wie bei jeder Sportart, ist auch beim Schwimmen die richtige Ausrüstung entscheidend, um sich optimal im Wasser zu bewegen.

Reducing stress through swimming

Schwimmen als Stressabbau: Wie das Wasser uns beruhigt

Doch was macht das Schwimmen so besonders und wie kann es uns helfen, Stress abzubauen und uns zu entspannen?

Seniorenschwimmen

Schwimmen für Senioren: Vorteile und Sicherheitstipps

Das Schwimmen ist eine der gesündesten und schonendsten Sportarten, die Menschen jeden Alters ausüben können. Besonders für Senioren bietet das Schwimmen eine Vielzahl von Vorteilen.

entspannung und gesundheit im wasser finden

Nachhaltige Bereicherung durchs Schwimmen

Neben den physischen Vorteilen bietet Schwimmen auch eine Fülle von psychologischen Vorteilen, die oft übersehen werden.

Schwimmen im winter

Schwimmen im Winter: Vorteile und Tipps

Während viele Menschen das Schwimmen mit den warmen Sommermonaten assoziieren, gibt es eine wachsende Gemeinschaft von Enthusiasten, die die Vorteile des Schwimmens im Winter entdeckt haben.

Kinder im Wasser

Die Entwicklung der Wasserfähigkeiten

Die Beziehung eines Kindes zum Wasser entwickelt sich im Laufe der Zeit, und es ist wichtig zu verstehen, wie sich diese Fähigkeiten in verschiedenen Altersstufen entwickeln.

Kraulschwimmen eines Kindes bildhaft dargelegt. Schwimmschule Marlin trainiert alle Arten des Schwimmens für Kinder und Erwachsene.

Die Vorteile des Schwimmens für Kinder

Vielleicht sind Sie sich noch unsicher, ob Schwimmen das Richtige für Ihr Kind ist? Lassen Sie mich erklären, warum es vermutlich das Beste ist, das jeder als Hobby starten kann.

Kind mit Schwimmflügeln im Wasser

Wie man die Angst vor Wasser überwindet

Der erste Schritt zur Überwindung der Angst vor Wasser ist das Verständnis. Es ist wichtig, dass Sie die Ängste Ihres Kindes ernst nehmen und nicht herunterspielen.

Sicherheit und Vermeidung von Unfällen im Wasser

Die Bedeutung von Sicherheit beim Schwimmen

Bevor man sich ins Wasser begibt, sollte man einige grundlegende Sicherheitsmaßnahmen beachten. Diese zeigen wir hier auf.

Schwimmen, um Rückenschmerzen zu behandeln und heilen - blog post

Schwimmen gegen Rückenschmerzen

Durch die Gewichtsentlastung im Wasser ist Schwimmen eine besonders gelenkschonende Sportart und empfiehlt sich für alle Alters und Gewichtsklassen.

Aquafitness für optimale Gesundheit - blog post

Aquafitness als Ganzkörpertraining

Wer fit bleiben aber nicht an Spaß einbüßen will, für den kann Aquafitness genau das richtige sein. Das Perfekte Ganzkörpertraining wird hier offenbart!

Babyschwimmen für die Eingewöhnung ins Wasser

Babyschwimmen - Wann ist zu früh?

Babyschwimmen ist eine großartige Freizeitaktivität, um die Bindung zwischen Eltern und Kind zu stärken und gemeinsam Spaß zu haben.

Kind unter wasser am lachen

Die Methodik der Schwimmschule Marlin

Bei der Schwimmschule Marlin glauben wir, dass der beste Weg, Kindern das Schwimmen beizubringen, darin besteht, es spielerisch zu gestalten.

Seepferdchen Abzeichen Beispiel

Die Schwimmabzeichen einfach erklärt

In diesem Beitrag werden wir einen tiefen Einblick in die Abzeichen geben und ihre Bedeutung im Schwimmprozess erläutern.

Schwimmen als Ganzkörpertraining

Warum Schwimmen als Ganzkörpertraining?

In diesem Artikel werden wir die zahlreichen Vorteile des Schwimmens als Ganzkörpertraining beleuchten.